Vor einigen Jahren noch Zukunftsmusik, sind Elektrofahrzeuge heute aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken. Österreich ist bei den Neuzulassungen von E-Fahrzeugen sogar Europameister. Um aber auch in breiten Schichten Akzeptanz zu finden, braucht die so genannte „E-Mobility“ vor allem leicht zugängliche und leistbare Lademöglichkeiten. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Christian Macho und gemeinsam mit Wien Energie und SPAR Österreichische Warenhandels AG Wien eröffnete ZIEGELWAGNER nun im Fachmarktzentrum ZIWA Kottingbrunn A2 die erste einer Reihe von geplanten E-Tankstellen.

Bequemes und umweltbewusstes E-Tanken während des Shoppings

An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr steht die E-Tankstelle hier Elektroautos zur Verfügung, zwei Fahrzeuge können gleichzeitig AC/DC geladen werden. Der Vorteil: Während des gemütlichen Einkaufs im 2008 erbauten ZIWA Kottingbrunn A2 wird das vorher angeschlossene Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit. Die Dauer der Ladezeiten (43 bzw. 50 kW) beträgt für eine 80%ige Ladung tatsächlich nur etwa 30 Minuten.

ZIEGELWAGNER-Geschäftsführerin Julia Klinglmüller, MSc erklärt ihre Motivation zur Errichtung der E-Tankstelle: „Die Verwendung moderner Antriebstechnologien schaffen einen neuen Versorgungsbedarf. Wir haben uns daher bewusst für die Errichtung von E-Tankstellen entschlossen um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und den Aspekten der Nachhaltigkeit bzw. Umweltfreundlichkeit einer größeren Bedeutung zu schenken.“

Zur offiziellen Eröffnung fanden sich auch Vertreter der Projektpartner Wien Energie und SPAR im ZIWA Kottingbrunn A2 ein.

Mag.(FH) Hannes Glavanovits, bei SPAR Leiter Werbung & Kommunikation, äußert seine Begeisterung zur Errichtung der E-Tankstelle: „Betrachtet man den CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln, vom Feld bis zum Kühlschrank, entfallen bis zu 90 Prozent auf die „letzte Meile“, also den Heimweg vom Supermarkt zum Haushalt. E-Mobilität kann gerade bei diesen meist kurzen Wegen eine echte Alternative sein. Mit Schnellladestationen wie dieser schaffen wir die Voraussetzungen dafür. Aktuell findet man vor mehr als 120 SPAR-Standorten in Österreich eine e-Tankstelle.“

Michael Strebl, Geschäftsführer von Wien Energie: „Ob Einkaufszentren, Park & Ride-Anlagen oder öffentliche Flächen: Ladestationen für E-Autos werden zu einem unverzichtbaren Mobilitätsservice. Als größter österreichischer Energiedienstleister hat Wien Energie schon heute 500 Ladepunkte in Niederösterreich und Wien in Betrieb. Und wir arbeiten an weiteren Angeboten für unsere Kundinnen und Kunden. Seit kurzem bieten wir in Zusammenarbeit mit zehn anderen Energieunternehmen österreichweites Laden von Wien nach Vorarlberg an. Hier gibt es bereits 1.300 Ladepunkte, bis Jahresende sollen es 2.000 sein.“

Details zum Tanken

Welche E-Fahrzeuge können im ZIWA Kottingbrunn A2 betankt werden?

• Typ 2 bis zu  43 kW Ladeleistung (u.a. für Renault)
  • CHAdeMO bis zu  50 kW Ladeleistung (u.a. für Nissan Leaf, Kia Soul, Tesla mit Chademo Adapter, Mitsubishi Miev, Outlander)
  • CCS /Combo 2 bis zu 50 kW Ladeleistung (u.a. für Hyundai Ioniq, VW eGolf, e up, BMW i3)

Was kostet das Laden eines Fahrzeuges und wie bezahlt man?

Folgende Wien Energie Schnelladetarife gelten seit 01.07.2016:

• Typ 2 43kW: € 9,60/Stunde
  • CCS 50kW: € 9,60/Stunde
  • CHAdeMO 50kW: € 9,60/Stunde

Bezahlt wird per Ladekarte der Wien Energie.

Weitere E-Tankstellen geplant

Auch für die anderen neun ZIWA Retail Parks werden E-Tankstellen überlegt. Das Fachmarktzentrum ZIWA Kottingbrunn A2 ist hier der erste Test-Markt, bewährt sich das Modell, kommen auch die Kundinnen und Kunden der ZIWAs Aspang, Baden, Gloggnitz, Leobersdorf, Lilienfeld, Loosdorf, Oberwaltersdorf und Rabenstein in den Genuss des bequemen E-Tankens.

Die E-Tankstelle im ZIWA Kottingbrunn A2 ist über Routenplaner/Navi/online leicht zu finden, beispielsweise über Websites wie